Neuer Podcast „Friedensreiter“

Gemein­sam mit der Katholisch-Sozialen Aka­de­mie des Bis­tums Osna­brück, dem Lud­wig Windthorst-Haus (LWH) in Lin­gen star­tet das Insti­tut für Theo­lo­gie und Frie­den (ithf) den neu­en Pod­cast „Frie­dens­rei­ter“.

„Frie­dens­rei­ter“ setzt einen neu­en frie­dens­ethi­schen Akzent im Bereich der Pod­casts zum The­ma Außen- und Sicher­heits­po­li­tik. Ein Akzent, von dem Pre­mie­ren­gast Prof. Dr. Car­lo Masa­la von der Bundeswehr-Uni in Mün­chen sag­te: „Es kann nicht genug Pod­casts zur Inter­na­tio­na­len Poli­tik geben. Und die Per­spek­ti­ve, die Sie ein­brin­gen, ist eine die fehlt bislang.“

Die bei­den Hosts, Mar­cel Spe­ker und Dr. Jochen Rei­de­geld, Rese­arch Fel­low an unse­rem Insti­tut, wol­len Impul­se geben und Wege suchen, um in einer kon­flikt­ge­lei­te­ten Poli­tik­um­ge­bung Gedan­ken­an­stö­ße zu geben, wie Ansät­ze für Frie­dens­lö­sun­gen aus­se­hen könn­ten und wel­chen Bei­trag die Frie­dens­ethik dazu leis­ten kann.

In der ers­ten Fol­ge ihres Pod­casts dis­ku­tie­ren die Hosts gemein­sam mit Masa­la das The­ma „Baer­bock oder Kis­sin­ger – Auf der Suche nach einer ver­ant­wort­li­chen Außen­po­li­tik“. Das Gespräch ori­en­tiert sich am Bei­spiel aktu­el­ler Kri­sen gera­de aber auch an ihren Ursa­chen. Masa­las The­se, wonach die Grund­la­gen für die aktu­el­len Kon­flik­te in der Zeit nach dem Ende des Kal­ten Krie­ges zu fin­den sei­en, nimmt dabei zen­tra­len Raum ein.

Frie­dens­rei­ter ist als Audio-Podcast über die gän­gi­gen Platt­for­men bezieh­bar und dar­über hin­aus bei You­Tube auch als Video-Podcast zu sehen.

Alle Infos und Links unter:

https://www.lwh.de/friedensreiter