Stellenausschreibung Projektleiter/in (100%)

Am Insti­tut für Theo­lo­gie und Frie­den (ithf) in Ham­burg ist ab 1.9.2017 oder zu einem spä­te­ren Zeit­punkt die Stel­le für eines/r Projektleiters/in (E 14/100%) zu beset­zen. Die Stel­le ist auf 3 Jah­re befris­tet mit der Opti­on einer Ver­län­ge­rung um 2 Jahre.

Sie haben eine abge­schlos­se­ne Pro­mo­ti­on in katho­li­scher Theo­lo­gie oder Phi­lo­so­phie mit Schwer­punkt Moraltheologie/Sozialethik/politische Ethik. Sie sind inter­es­siert, ein inter­dis­zi­pli­nä­res For­schungs­pro­jekt zu den nor­ma­ti­ven Grund­fra­gen der euro­päi­schen Außen- und Sicher­heits­po­li­tik durch­zu­füh­ren: Aus­gangs­punkt ist die Reak­ti­on euro­päi­scher Poli­tik ange­sichts der Flucht­be­we­gun­gen und der Debat­te um  Flucht­ur­sa­chen. Sie kön­nen sich vor­stel­len, aktiv im For­schungs­team des Insti­tuts mitzuarbeiten.

Das Insti­tut für Theo­lo­gie und Frie­den (ithf) ist eine wis­sen­schaft­li­che Ein­rich­tung der Katho­li­schen Kir­che in Trä­ger­schaft der Katho­li­schen Mili­tär­seel­sor­ge. Im Zen­trum steht die poli­ti­sche und gesell­schaft­li­che Aus­ein­an­der­set­zung mit Fra­gen des Frie­dens aus theologisch-ethischer Per­spek­ti­ve. Das Insti­tut hat die Auf­ga­be, die ethi­schen Grund­la­gen poli­ti­scher Frie­dens­ord­nung zu erfor­schen und in den aktu­el­len frie­dens­po­li­ti­schen Dis­kurs hineinzutragen.

 

Bewer­bun­gen wer­den bis 15.9.2017 erbe­ten an:

Insti­tut für Theo­lo­gie und Frieden

Prof. Dr. Heinz-Gerhard Justenhoven

Her­ren­gra­ben 4

20459 Ham­burg

 

bewerbung@ithf.de