PD Dr. Bernhard Koch

Stellvertretender Direktor

Recht und Ethik im bewaff­ne­ten Konflikt

Profil

Bern­hard Koch stu­dier­te Phi­lo­so­phie, Logik und Wis­sen­schafts­theo­rie an der Hoch­schu­le für Philosophie/Philosophische Fakul­tät S.J. und an der Ludwig-Maximilians-Universität in Mün­chen sowie an der Uni­ver­si­tät Wien und an der Aka­de­mie der bil­den­den Küns­te in Wien.
Von 1999 bis 2002 war er als wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter an der Päd­ago­gi­schen Hoch­schu­le Wein­gar­ten tätig, wo er auch bis 2004 einen Lehr­auf­trag inne­hat­te. 2006 wur­de er an der Hoch­schu­le für Phi­lo­so­phie Mün­chen mit einer Arbeit zu den „Tus­cu­la­nae Dis­pu­ta­tio­nes“ pro­mo­viert. Im WS 2019/20 wur­de er von der Theo­lo­gi­schen Fakul­tät der Albert-Ludwigs-Universität Frei­burg i. Br. im Fach Moral­theo­lo­gie habilitiert.

Seit Sep­tem­ber 2007 ist er am Insti­tut für Theo­lo­gie und Frie­den in Ham­burg tätig. Von 2008 bis 2010 war er Lehr­be­auf­trag­ter an der Helmut-Schmidt-Universität der Bun­des­wehr in Ham­burg; seit Win­ter­se­mes­ter 2011 ist er Lehr­be­auf­trag­ter für Phi­lo­so­phie an der Goethe-Universität Frank­furt am Main. Im Win­ter­se­mes­ter 2018/19 nimmt Bern­hard Koch einen Lehr­auf­trag an der Uni­ver­si­tät Ham­burg wahr.

2014 war Bern­hard Koch Visi­t­ing Fel­low am Oxford Insti­tu­te for Ethics, Law and Armed Con­flict (ELAC).Seit 2012 ist er Co-Teacher Ethics am ICMM Cen­ter of Refe­rence for Edu­ca­ti­on on IHL and Ethics, Zürich.

Arbeitsschwerpunkte

  • All­ge­mei­ne Ethik
  • Prak­ti­sche Phi­lo­so­phie in der Antike
  • Rechts­phi­lo­so­phie
  • Ethi­sche Recht­fer­ti­gun­gen phy­si­scher Gewalt/Theorien des Pazifismus
  • Huma­ni­tä­res Völ­ker­recht und Mili­tär­me­di­zi­ni­sche Ethik
  • Ethik des Ein­sat­zes auto­ma­ti­sier­ter Waffensysteme
  • Ethik der Migration

Publikationen

Publikationsliste

Kontakt

Tele­fon: 040 – 298 13 71-14


Team

Katharina Monnerjahn, Dipl.-Pol.

Assis­ten­tin der Institutsleitung

Prof. Dr. Hajo Schmidt

Pro­jekt­lei­ter · Extern

Dr. Marco Schrage

Pro­jekt­lei­ter

Sarah Delere, M.P.P.

Wis­sen­schaft­li­che Mitarbeiterin

Toni Kostic, Mag. Theol.

Wis­sen­schaft­li­cher Mitarbeiter

Vanessa Kauke, M.LIS

Biblio­theks­lei­te­rin

Ilona Malec, Dipl.-Bibl.

Biblio­the­ka­rin

Bianca Dau

Fach­an­ge­stell­te für Medien- und Informationsdienste

Bianca Dau

Fach­an­ge­stell­te für Medien- und Informationsdienste

Sarah Delere, M.P.P.

Wis­sen­schaft­li­che Mitarbeiterin

Vanessa Kauke, M.LIS

Biblio­theks­lei­te­rin

Toni Kostic, Mag. Theol.

Wis­sen­schaft­li­cher Mitarbeiter

Ilona Malec, Dipl.-Bibl.

Biblio­the­ka­rin

Katharina Monnerjahn, Dipl.-Pol.

Assis­ten­tin der Institutsleitung

Prof. Dr. Hajo Schmidt

Pro­jekt­lei­ter · Extern

Dr. Marco Schrage

Pro­jekt­lei­ter